Autismus

Autismus ist eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung. Die andere Wahrnehmung eines Menschen mit Autismus führt zu einer anderen Form der Kommunikation und des Sozialverhaltens. Für Nicht-Autisten ist es somit oft schwer, den Menschen mit Autismus zu verstehen; ebenso ist es umgekehrt für den Autisten schwer, die nicht autistische Denk- und Lebensweise zu verstehen.

Wohnen und Arbeiten mit Autismus

Die Lebenshilfe Sonthofen bietet für erwachsene Menschen, die eine Diagnose aus dem Autismusspektrum nachweisen können und auf Grund ihrer Behinderung Unterstützung dabei benötigen ihr Leben zu meistern, einen Platz zum Wohnen und zum Arbeiten.

Da die Nachfrage nach Wohn- und Arbeitsplätzen nach wie vor hoch ist, planen wir derzeit ein neues Wohnhaus mit zusätzlichen Plätzen in Sonthofen-Rieden. Abhängig vom weiteren Genehmigungsverfahren hoffen wir, hier in ca. 2 Jahren einziehen zu können und weitere Bewohner aufnehmen zu können.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Wohnplatz zu bekommen?

 

Für eine Aufnahme muss eine Autismusdiagnose vorhanden sein. In einem Erstgespräch ist ein gegenseitiges Kennenlernen möglich. Wir überprüfen gemeinsam,  welche Wohn-/ Lebensform der Mensch mit Autismus und seine Betreuer sich vorstellen können und ob unser Angebot dazu passt. Wenn es zu dem Wunsch, hier zu leben, kommt, so wird vorher ein Praktikum im Wohnen und/oder Arbeiten vereinbart, um zu sehen, ob diese Form der Betreuung wirklich das Richtige sein kann.

Momentan sind alle Plätze im Wohnen belegt. Wir planen eine Erweiterung des Wohnangebotes auf 24 Plätze. Somit werden in der Zukunft noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner

Autismus Wohnen/Arbeiten
Frauke Pfister

08321-609590-16

Sie haben Fragen?

Bitte wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie sich für unser Angebot interessieren oder noch offene Fragen haben.