Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen bedeutet, dass eine pädagogische Hilfe einige Stunden in der Woche in Deine eigene Wohnung kommt und mit Dir gemeinsam sammelt, was Du an Alltagsaufgaben zu erledigen hast. Zusammen organisieren wir die anstehenden Aufgaben und erarbeiten einen Plan, wie Du alles möglichst selbstständig bewältigen kannst.

Auch helfen wir Dir zusätzliche Hilfestellungen oder Assistenzleistungen für den Alltag in Deiner eigenen Wohnung zu organisieren.

Du sollst möglichst alleine und selbstständig in Deinem Alltag klarkommen und Deinen Alltag weitestgehend selbst bestimmen. Dafür begleiten wir dich beim Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die Hilfeleistungen richten sich nach Deinem individuellen Bedarf.

Wir helfen Dir in folgenden Bereichen:

• Umgang mit der Behinderung
  • Wohnen und Selbstversorgung
  • Umgang mit Arbeit und Ausbildung
  • Soziale Beziehungen
  • Freizeitgestaltung

Wir legen gemeinsam Deinen individuellen Förderschwerpunkt fest und arbeiten dann an schriftlich vereinbarten Zielen, die wir auch dem Kostenträger mitteilen.

Ein Bezugsbetreuer-Team hilft, den Alltag zu organisieren. Ein Betreuer kommt regelmäßig zu festen Terminen in Deine Wohnung. Du kannst den Betreuer zu bestimmten Zeiten per E-Mail und Handy erreichen.

Wohnen / Ambulant Betreutes Wohnen

Torben Borkowski

08321-609590-13

Ambulant Betreutes Wohnen

Daria Schuster

08321-609590-13

Sie haben Fragen?

Bitte wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie sich für unser Angebot interessieren oder noch offene Fragen haben.