Treffpunkt am Mühlbach

Der Treffpunkt am Mühlbach ist ein Ort, an dem sich Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen treffen können. Aus der Vielfalt der verschiedenen Lebenszusammenhänge können viele neue Erfahrungen gesammelt werden. Somit entstehen in einem natürlichen Entwicklungsraum die vielfältigsten Möglichkeiten, soziale Kompetenz in den feinsten Nuancen erfahren, erlernen und festigen zu dürfen (Reibungspunkte, Anpassung, Durchsetzung, Geduld, Ausdauer, Kommunizieren....).

Dazu hat der Treffpunkt folgende Angebote:

• Kreativ-Nachmittag
  • Entspannung mit Klangschalen
  • Backgruppe
  • Handwerker-Gruppe
  • Kochgruppe
  • Gemeinsame Durchführung des Kaffees

So werden z.B. in der Handwerker-Gruppe derzeit Hochbeete und Kompostkisten gefertigt, die die kognitive, ästhetischen und natürlichen handwerklichen Fähigkeiten des Einzelnen fördern. Andere Gruppen beschäftigen sich mit der Herstellung diverser Gegenstände. Diese werden bei kleineren selbst durchgeführten Verkaufsständen, wie z.B. beim Osterbasar, Standhäppchen, selbstgebackenes Brot.....für Veranstaltungen produziert.

Somit sind kleinere Veranstaltungen und Feste ein Bestandteil des Treffpunkts geworden. Jeden ersten Freitag im Monat findet unser „ öffentliches Kaffee“ am Mühlbach statt und wir freuen uns über alle interessierten Menschen. Bei selbstgebackenem Kuchen aus der Backgruppe und feinem Kaffee kann man plaudern oder einfach nur entspannen.

Eines unserer nächsten Projekte ist die Gestaltung unseres kleinen Naturgartens ums Haus. Es bleibt spannend. Neue Herausforderungen warten stetig auf uns.

Wer kann zum Treffpunkt kommen?

Kinder und Erwachsene, die von der Lebenshilfe in Sonthofen im Ambulant-Betreuten-Wohnen oder im Wohnheim leben, in der HPT oder im Familienentlastenden Dienst begleitet werden.

Wir freuen uns auch, wenn Menschen zu uns finden, die in den Allgäuer Werkstätten arbeiten und ihre Freizeit gerne hier verbringen möchten. Auch sind Nachbarn, Freunde und Bekannte willkommen, denen es bei uns gefällt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.